Hans-Jochen Wagner

deutscher Schauspieler; Debüt als Theaterschauspieler am Wiener Burgtheater 1997; weitere Engagements u. a. am Deutschen Theater Berlin und Maxim Gorki Theater Berlin; Filme u. a.: "Sie haben Knut", "Der Rücktritt", "Kommissarin Heller", "Big Manni", "Unsere wunderbaren Jahre", ab 2017 Tatort-Kommissar Berg im Schwarzwald

* 20. Dezember 1968 Tübingen

Herkunft

Hans-Jochen Wagner wurde am 20. Dez. 1968 in Tübingen als mittlerer von drei Brüdern in eine Lehrerfamilie geboren. Er wuchs in Reutlingen auf, wo seine Mutter als anthroposophische Kunsttherapeutin arbeitete. Der Landschaft und Mentalität der Schwäbischen Alb fühlte er sich nach eigenem Bekunden auch später, als er in Berlin lebte, noch eng verbunden.

Ausbildung

W. besuchte in Reutlingen die Waldorfschule. Nach Abitur und Zivildienst begann er in Tübingen ein Studium der Mathematik und Geschichte und besuchte dann die Schauspielschule "Ernst Busch" in Berlin. Auf diesen Weg hatten ihn Hospitanzen am Landestheater Tübingen und die Arbeit als Regieassistent am Reutlinger Tonne-Theater gebracht. Später belegte er noch einen Filmschauspielkurs an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Wirken

Theater

Theater1997 kam W. ans Wiener Burgtheater, wo er bis 1999 u. a. unter der Regie von Hans Hans ...